Miteinander leben
 und lernen

 

Home
Nach oben

 


2014 - Alkohol-Projekt der 8. Klassen (Februar 2014)

Fünftes Alkoholprojekt der 8. Klassen an der Städt. Realschule Übach-Palenberg.

Ablauf und Inhalte dieses Projektes beschreibt die Projektleiterin
Sabine Steinbeck hier.

In diesem Schuljahr beteiligt:
Die Klasse 8 a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Roeder;
die Klasse 8 b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Humberg;
die Klasse 8 c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Holtermann.

"Zum wiederholten Mal wurde in den Klassen 8 in der ersten Februarwoche 2014 das genannte Projekt durchgeführt. Frau Steinbeck hatte als Beraterin für Suchtfragen die Kontakte zum Jugendamt (Frau Hocks), zur Beratungsstelle des Kreises Heinsberg (Frau von Halbeek), zur Polizei
(Herr Kebernek) und zu den Herren Mathieu und Poschen von der Polizei des Kreises und der Krankenkasse hergestellt.

 

 

Für die Klassen 8 unter der Mitarbeit der oben genannten Klasselehrerinnen war es eine interessante Woche, die ihnen einen Einblick in die biologische und gesetzliche Seite des Alkoholkonsums vermittelt hat.

Für die Eltern gab es ebenfalls einen Infoabend mit dem Besuch eines Alkoholparcours, geleitet von Herrn Poschen und Herrn Mathieu. Zudem hatten die SchülerInnen für ihre Eltern alkoholfreie Cocktails hergestellt, die den Schulbesuch am Abend ein wenig versüßen sollten.

 

 

Wie die Fotos zeigen, ist das bestens gelungen.

Nach verschieden informellen Unterrichtsstunden zum Thema Alkohol war der Besuch des Parcours eine lehrreiche Erfahrung. Abschließend kam es in den Klassen zu einem Gespräch mit einem früheren Alkoholiker, der sehr offen und glaubwürdig mit den SchülerInnen ins Gespräch kam.

 

 

Insgesamt gesehen war es wieder ein sehr sinnvolles und lehrreiches Projekt,wie es auch von SchülerInnen in einer Umfrage bestätigt wurde." [Frau Humberg]

 

 

Interessante Links zum Thema:

www.suchtvorbeugung-hs.de/wir.htm - Suchtvorbeugung im Kreis Heinsberg

www.bist-du-staerker-als-alkohol.de

www.kenn-dein-limit.info

www.kmdd.de

www.drugcom.de

www.bzga.de/botmed_32101800.html - Rezepte für Cocktails

Die Geilenkirchener Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 12. Februar 2014 wie folgt über das diesjährige Alkohol-Projekt [besseres Lesen? Klick!]:

Letzte Änderung: 16. Januar 2017


Zurück zum Seitenanfang!