Miteinander leben
 und lernen

 

Home
Nach oben

 


2016 - 8er-Klassen - Besuch des Erstinfotages
der RWTH Aachen am 22. September 2016

 

Über diesen Besuch berichtet die Klassenlehrerin der 8 c Frau Steinbeck:

"Erstinfotag an der RWTH Aachen

Auch in diesem Schuljahr sind die 8. Klassen unserer Schule nach Aachen gereist, um am Erstinfotag der RWTH Aachen für Schüler teilzunehmen.
Dort war reichlich viel los, doch die Klassen 8a, 8b und 8c mit den Klassenlehrerinnen Frau Peter, Frau Houben-Viethen und Frau Steinbeck waren bestens vorbereitet. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte sich einen eigenen Plan zusammengestellt, damit er bzw. sie verschiedene Workshops, Vorträge oder Ausstellungsstände besuchen konnte, die Einblick in eines der zwölf vorgestellten Berufsfelder ermöglichten.
 

Dabei gab es in diesem Jahr zwei unerwartete Vorkommnisse:
 

Zunächst gab es einen Feueralarm, von dem sich unsere Schüler jedoch nicht aus der Ruhe bringen ließen. Genau wie bei den Probealarmen in der Schule geübt, verließen alle zügig und besonnen das Gebäude und versammelten sich am abgemachten Treffpunkt.

Und außerdem wurden Nikodem, Niklas und Jeremie aus der 8b eine Zeit lang von einem Kamerateam des WDR begleitet. Den daraus entstandenen TV-Beitrag könnt ihr hier* anschauen. Doch auch alle anderen Schüler waren von diesem Tag sehr angetan und berichteten in den folgenden Schulstunden von ihren Erlebnissen und neuen Erkenntnissen rund um die Berufswelt." 24.09.2016, Sabine Steinbeck

Zum 22.09.2016 siehe auch hier.
 

*
Diese Sendung war leider nur bis zum 29. September 2016 in der ARD-Mediathek erhältlich.
Eine Einbindung in unsere Website wurde uns allerdings aus urheberrechtlichen Gründen leider vom Westdeutschen Rundfunk Köln, Studio Aachen
nicht gestattet. Zur internen Verwendung kann der 2:47 Minuten lange Ausschnitt beim Webadministrator erhalten werden.


 

Zurück zum Seitenanfang!

 

Letzte Änderung: 03. August 2017